Personalien | Vorstand
gstaedtner 1. Vorsitzender des Vereins

Sebastian Hartrott ist als Syndikus-Rechtsanwalt und Head of Legal für die HANNOVER LEASING-Gruppe in Pullach bei München tätig. Er ist Lehrbeauftragter der Fresenius Hoch­schule im Bereich des Kapitalmarktrechts und Autor zahlreicher Publikationen (u. a. im Frankfurter Kommentar zum Kapitalanlagerecht sowie im „Baur/Tappen, In­vest­ment­gesetze“). Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Aufsichts- und Gesellschaftsrecht.

Email: sebastian.hartrott@kapitalmarktforum.org
boedecker 2. Vorsitzender des Vereins

Dr. Carsten Bödecker
ist Partner bei Bödecker Ernst & Partner, bepartners, einer Düssel­dorfer Partnerschaft von Steuerberatern und Rechtsanwälten. Die Invest­ment Ma­nage­ment Kanzlei ist spezialisiert auf die Beratung von Fonds und Anlegern. Er ist Steuer­be­ra­ter und als Rechtsanwalt in Deutschland und Luxemburg zugelassen. Er ist Mit­heraus­ge­ber des im Beck Verlag erschienenen On­line Kommentars zum Investmentsteuerrecht, Mitautor des im NWB Verlag erschienenen DBA Kommentars von Gosch/Kroppen/Grotherr sowie Autor verschiedener Buchbeiträge und Fachaufsätze zum Investmentrecht, Ver­sicherungs­auf­sichts­recht und internationalen Steuerrecht.​

Email: carsten.boedecker@kapitalmarktforum.org
link

Schatzmeister


Dr. Mathias Link, LL.M. (Columbia Univ.) ist Rechtsanwalt und Steuerberater und Counsel im Frankfurter Büro von Hengeler Mueller. Er berät deutsche und internationale Unternehmen, Banken, Finanzdienstleister und Fonds zu allen Aspekten des Steuerrechts, insbesondere zur Strukturierung von M&A-Transaktionen, Finanzinstrumenten und Fonds. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen (u.a. Herrmann/Heuer/Raupach, EStG/KStG-Kommentar; Hopt, Vertrags- und Formularbuch zum Handels-, Gesellschafts- und Bank­recht; Beck’sches M&A-Handbuch). Seine regelmäßige Vortragstätigkeit umfasst u.a. eine Dozententätigkeit an der Bundesfinanzakademie Berlin.

Email: mathias.link@kapitalmarktforum.org

paul Vorstandsmitglied

Dr. Nikolaus Paul ist Rechtsanwalt und Partner der Rechtsanwaltssozietät Wolf Theiss. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts mit einem besonderen Fokus auf Investmentfonds (OGAW und AIF). Daneben beschäftigt er sich intensiv mit komplexen Finanzierungen und Restrukturierungen in Österreich und CEE/SEE. Herr Paul hält Fachvorträge in seinen Spezialgebieten und ist Autor einer Vielzahl von Fachpublikationen.

Email: vorstand@kapitalmarktforum.org
polivanova Vorstandsmitglied

Tatjana Polivanova-Rosenauer
ist Steuerberaterin und Partnerin bei LeitnerLeitner mit Schwerpunkt in der Besteuerung der Banken und Versicherungen sowie der Kapital­markt­produkte. Sie ist Vortragende und Autorin zahlreicher Fachpublikationen zum öster­rei­chi­schen und internationalen Steuerrecht.

Email: vorstand@kapitalmarktforum.org
lampert Vorstandsmitglied

Prof. Dr. jur. Steffen Lampert ist Professor für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Osnabrück. Forschungsschwerpunkte sind das europäische und internationale Steuerrecht sowie das Wirtschaftsverwaltungsrecht einschließlich des (Bank-) Aufsichtsrechts. Mitglied u. a. der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer und European Association of Tax Law Professors.

Email: vorstand@kapitalmarktforum.org
lechner Vorstandsmitglied

Florian Lechner, ist Rechtsanwalt und Partner bei Linklaters LLP in Frankfurt am Main. 2004 absolvierte er ein Secondment bei einer führenden Investmentbank. Seine Tätigkeits­schwer­punkte liegen in der steuerlichen Beratung von nationalen und internationalen M&A- und Private Equity-Transaktionen, Akquisitionsfinanzierungen, strukturierten Fi­nan­zie­rungen, Fi­nanz­pro­duk­ten, Alternativen Investments und steuerorientierten Re­struk­tu­rie­rungen. Er ist Autor diverser Fachpublikationen und Vortragender auf zahlreichen Steuer­se­mi­na­ren. Florian Lechner ist Lehrbeauftragter an der Bucerius Law School in Hamburg.

Email: vorstand@kapitalmarktforum.org